mobiles lernen meets mobile.schule: Zwei spannende Messetage in Hannover

08.09.2023

Anfang September war das Team mobiles lernen bei AfB bei der mobile.schule Tagung in Hannover. Zurück im Büroalltag berichtet Damian Kautz, warum das Event für ihn besonders war.

Damian Kautz vom Team mobiles lernen steht am Messestand von AfB bei der mobile.schule Tagung 2023

Damian Kautz am Messestand von AfB mobiles lernen.

Blick auf die mobile.schule Messe in Hannover

Blick auf die mobile.schule Messe in Hannover. Foto: mobile.schule

Über 1.700 Besucherinnen und Besucher und 71 Aussteller nahmen an der mobile.schule TAGUNG 2023 im HCC Hannover Congress Centrum teil. Auch Damian Kautz und Thomas Lammert vom Team mobiles lernen bei AfB waren dabei.

Das Event ist ähnlich wie die LEARNTEC ein wahrer Branchentreff und AfB gehört mit seinem Angebot von mobiles lernen genau dort hin. Meint Damian Kautz und fügt hinzu: „Für uns war es sehr bereichernd, direkt in den persönlichen Kontakt mit wichtigen Mulitplikatoren der Bildungswelt zu kommen: Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende in Trägerschaften geballt auf einer Veranstaltung – das sind super Voraussetzungen, um gemeinsam stärker an der Digitalisierung der deutschen Schullandschaft zu arbeiten.“

Was ihm ansonsten an der mobile.schule Tagung gut gefallen hat:

• Die gut besuchte Abendveranstaltung am ersten Messetag für einen ungezwungenen Austausch
  • Das Angebot an Vorträgen und Workshops in den Wissensboxen und Future Meeting Spaces – auch wenn er selbst dort nicht reinschauen konnte
  • Das kleine, überschaubare Format in Kombination mit dem interessierten Fachpublikum
  • Das Feedback einiger Messebesucher:innen zu AfB: Sie kennen das Angebot an Notebooks, Tablets und Co. als „Privatkunde“ und waren begeistert, dass mit mobiles lernen auch ein spezielles Angebot für Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen besteht

„Allein von der Ähnlichkeit unserer beiden Projektnahmen – mobiles lernen und mobile.schule – ist doch auf den ersten Blick klar, dass das Event wirklich passend für uns ist“, ergänzt Damian Kautz abschließend mit einem Augenzwinkern.