LEARNTEC 2023: Eine besondere Premiere für das Team von mobiles lernen
31.05.2023
Rund 13.500 Teilnehmende, 437 Ausstellenden aus 21 Nationen – so lässt sich zumindest in reinen Zahlen beschreiben, was bei der LEARNTEC 2023 los war. Mit dabei: das Team von mobiles lernen. Andre Kalnin, Daniel Senger und Damian Kautz schildern ihre persönlichen Eindrücke.
AfB mobiles lernen war im Mai 2023 zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung vertreten.
Andre, als Teamlead mobiles lernen liegt bei dir viel Verantwortung in der Vorbereitung eines solchen Messeauftritts. Was ist dein Fazit zur Premiere von mobiles lernen auf der LEARNTEC?
Mein Fazit ist ganz klar: Jede Minute, die wir in die Vorbereitung investiert haben, hat sich gelohnt! Wir haben in den drei Messetagen deutlich gemerkt, wie wichtig es war, unser Angebot für Schulen auf der LEARNTEC zu präsentieren. Einerseits ist die Messe ein echter Treffpunkt für Entscheider:innen im Schulumfeld, also unerlässlich für’s Netzwerken mit Schulen, Schulträgern, Lehrpersonen und allen anderen relevanten Akteuren in der Bildungsbranche. Andererseits konnten wir als AfB mit unserem ansprechenden Standkonzept noch sichtbarer werden und unter Beweis stellen, dass unser Erfolgskonzept „social and green IT“, also Refurbishment plus Inklusion jede:n innerhalb von Sekunden begeistert und überzeugt.
Daniel, als Account Manager Education hast du dich im Vorfeld mit einigen Kunden und Interessenten in Verbindung gesetzt und sie zur LEARNTEC an den Stand von AfB eingeladen. Was ist dir bei den Begegnungen vor Ort besonders in Erinnerung geblieben?
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr genossen habe, die Menschen persönlich treffen zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Angebot der elternfinanzierten Schulausstattung etwas ist, bei dem Vertrauen eine große Rolle spielt. So fällt zum Beispiel die Entscheidung für die Einführung einer iPad-Klasse nicht von heute auf morgen. Deswegen ist es enorm wertvoll, einem Fachpublikum wie wir es auf der LEARNTEC erleben durften, persönlich begegnen zu können. Und genau das wird mir besonders in Erinnerung bleiben.
Damian, du bist noch relativ neu im Team von mobiles lernen. Wie hast du die Stimmung am AfB-Stand auf der LEARNTEC wahrgenommen?
Richtig, ich bin erst vor wenigen Wochen bei AfB gestartet. Deswegen war die LEARNTEC für mich – und sicher auch für Andre und Daniel – nicht einfach nur ein Messeauftritt, sondern gleichzeitig eine einzigartige Teambuilding-Maßnahme. Das war zwar im Vorfeld sicher nicht so gedacht, hat aber wirklich gut funktioniert. Ich konnte das, was ich den letzten Wochen am Schreibtisch und in Meetings bereits über AfB lernen durfte, noch besser vertiefen und verstehen. Ich bin dankbar dafür, schon so früh im Onboarding-Prozess gleich die Premiere für mobiles lernen auf der Bildungsmesse begleitet haben zu dürfen.