VLOG des Medienzentrums Darmstadt-Dieburg über AfB

09.11.2022

Wie werden IT-Geräte wiederaufbereitet? Das Medienzentrum Darmstadt-Dieburg hat sich beim Besuch bei AfB den Refurbishing-Prozess erklären lassen und einen Testkauf bewertet.

Blick von oben auf einen Tisch, darauf steht ein Laptop, an dem eine junge Frau arbeitet. Darüber steht: AfB - Refubished und sozial?

Das Medienzentrums Darmstadt-Dieburg war zu Gast bei AfB in Ettlingen - ein VLOG.

Manches muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Das dachten sich auch Enrico Steuer und seine Kollegin vom Medienzentrum des Landkreises Darmstadt-Dieburg und haben sich auf den Weg zu AfB nach Ettlingen gemacht. Dort lernten sie den IT-Wertschöpfungsprozess von AfB kennen und damit den Weg eines aussortierten Business-Geräts in die Wiedervermarktung und damit in einen weiteren Lebenszyklus für das IT-Gerät.

Den Prozess kann man in abgekürzter Version so erklären:

1. Ein Partnerunternehmen von AfB hat Business-Geräte aussortiert und möchte sie dem Remarkting bei AfB zuführen. Hierfür erfolgt auf Wunsch die Abholung der Hardware mit dem AfB-eigenen Fuhrpark. Abschließbare Transportbehältnisse zur Sammlung der Geräte stellen wir zur Verfügung.
  2. Nachdem die Ware bei uns – unter Berücksichtigung strenger Sicherheitsbedingungen – eingetroffen ist, findet die Inventarisierung und Auditierung statt.
  3. Es folgt nun eine zertifizierte Datenlöschung oder Datenträgervernichtung.
  4. Anschließend geht es weiter ins Refurbishment. Das heißt die Geräte werden aufbereitet, gereinigt und für die Wiedervermarktung fit gemacht.
  5. Nachdem die Hardware auf Herz und Nieren geprüft wurde und alle Tests bestanden hat, geht die Hardware weiter in den AfB-Verkauf.

Oder man schaut sich einfach >> hier das Video vom Medienzentrum Darmstadt-Dieburg << an und erfährt darin auch, wie gut der Bestellprozess im Onlineshop funktioniert und wie die Testkäuferin ihre frisch geshoppten IT-Geräte beim Unpacking bewertet.

Unser Angebot für Ihr digitales Klassenzimmer

Wir sind Ihr kompetenter Partner für Schul-IT und die Durchführung von Notebook- und Tabletklassen. Jetzt informieren: