Digitale Medien in der Schule: Chancen & Herausforderungen durch elternfinanzierte Tablets

13.09.2022

Was bringt der DigitalPakt? Wie gut sind deutsche Schulen mit digitalen Medien ausgestattet? Können elternfinanzierte Tablet-Klassen die Digitalisierung an Schulen beschleunigen?

Blogteaser Youtube-Interview Einsatz digitale Geräte im Schulbetrieb mit verschiedenen Logos der beteiligten Akteure.

Diese Fragen diskutieren wir im Dialog mit Thomas Sohler (Vorsitzender Kreiselternbeirat Bergstraße), Benjamin Stang (Fachgebietsleiter IT an Schulen, Landkreis Darmstadt Dieburg), Eric Lemmer (Vorsitzender Kreisschülervereinigung Bergstraße) und Daniel Senger (Account Manager Education).

Alle wichtigen Themen im Überblick:

00:00     Einleitung
02:40     Potenzial des Einsatzes von digitaler Medien an Schulen  (Eric Lemmer)
05:02     Beitrag des DigitalPakts zur IT-Infrastruktur an Schulen (Eric Lemmer)
06:45     Status quo der IT-Infrastruktur an Schulen (Eric Lemmer)
09:21     1:1-Ausstattung mit Tablets / Notebooks durch den DigitalPakt (Daniel Senger)
12:33     Rolle von AfB social & green IT bei der IT-Ausstattung von Schulen (Daniel Senger)
13:50     Wie funktioniert die elternfinanzierte Tablet-Klasse der AfB? (Daniel Senger)
15:56     Was kosten die Einführung von Tablet-Klassen für Eltern? (Daniel Senger)
16:55     Was passiert mit meinem gemieteten Tablet bei Schul- / Wohnortwechsel? (Daniel Senger)
17:31     Nutzung des elternfinanziertes Tablets außerhalb der Schule (Daniel Senger)
18:22     Einheitliche Tablets im Klassensatz für Chancengleichheit beim Lernen  (Daniel Senger)