Digitale Bildung neu gedacht

11.12.2023

Daniel Senger vom Team "mobiles lernen" nahm an der Education Masterclass von LivingData in München teil. Sein Vortrag zum elternfinanzierten Mietmodell für Schulklassen von AfB stieß auf großes Interesse.

Daniel Senger hält vor einer Gruppe eine Präsentation zum Thema Mobiles Lernen bei AfB.

Daniel Senger erklärt das elternfinanzierte Modell von AfB bei der Education Masterclass.

Unter dem, Motto „Inspiration durch Innovation: Digitale Bildung neu gedacht." fand am 16. November 2023 in München die Education Masterclass von LivingData auf dem MesseCampus statt.

Einen der sechs Vorträge am Vormittag gestaltete Daniel Senger, Account Manager von AfB mobiles lernen und stieß mit dem elternfinanzierten Modell, das AfB anbietet, auf großes Interesse.

Die EDU Masterclass

Die EDU Masterclass richtete sich an Schulträger, kommunale Sachaufwandsträger, Schulleiter, Lehrkräfte, IT-Administratoren aus dem Bildungswesen, Bildungsbeauftragte und alle, die sich mit dem Thema Digitale identifizieren.

Bei den Workshops am Nachmittag durften die Teilnehmenden selbst praxisorientiert arbeiten und VR und 3D-Druck ausprobieren und Bienen programmieren.

Eine richtig tolle Veranstaltung

„Es war eine richtig tolle Veranstaltung“, resümiert Daniel Senger. „Man konnte die Begeisterung für das Thema Digitale Bildung richtig spüren. Ich würde mich freuen, wenn wir bayerische Schulen dabei unterstützen dürfen, hier aktiv zu werden und Digitalklassen einzurichten.“

Johannes Hupfauf von LivingData freut sich ebenfalls, dass die Masterclass so regen Anklang bei Schulleitungen und Bildungsträgern fand. „Moderne Schul-IT bedeutet für uns, dass traditionelle Methoden neu gedacht, erlebt und vermittelt werden können. Dazu müssen die Verantwortlichen die Welt der digitalen Lehr- und Lernmittel kennen und bestenfalls selbst erlebt haben. AfB als IT-Partner bietet dazu noch den sozialen Mehrwert, da es ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen ist. Eine tolle Sache.“