AfB gewinnt European Social Impact Award 2024
Im Januar 2024 erhielt AfB den European Social Impact Award von SustainableIT.org für die Förderung von Inklusion im IT-Sektor.
Der 2024 European Impact Award
Die European Impact Awards wurden 2023 von SustainableIT.org ins Leben gerufen. Die aus Führungskräften der Technologiebranche bestehende Non-Profit-Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit auf der gesamten Welt durch gezielte Programme, Rahmenwerke und Zertifizierungen zu fördern und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Die Technologie und IT-Führungskräfte sieht die Organisation dabei als entscheidende Wegbereiter für mehr Nachhaltigkeit.
SustainableIT hat hierfür eigene Standards in drei Hauptkategorien festgelegt: Enviromental, Social und Governance (ESG; Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Ziel des Awards ist es, Unternehmen, die sich in diesen Bereichen einsetzen, zu würdigen und sichtbarer zu machen. Dementsprechend gliedert sich der Award den drei erwähnten Säulen der Nachhaltigkeit entsprechend in: den Environmental Award, den Social Award und den Governance Award.
Social Impact Award für Inklusion und Diversity
Als eines von vier Unternehmen gewann AfB den Social Impact Award. Damit wird der Beitrag von AfB zu einer inklusiveren Gesellschaft ausgezeichnet. SustainableIT beschreibt den Award wie folgt:
“The Social Impact Award focuses on champions of diversity, equity, and inclusion within IT, and significant contributions to community relations and sustainable jobs.”
AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle und Partnermanager Tobias Negwer nahmen den Preis am 25. Januar 2024 beim European Impact Summit in Hamburg entgegen.
Daniel Büchle erklärte den sozialen Hintergrund von AfB: "Wir haben von Anfang an 2004 mit einem großen sozialen Ziel begonnen, und deshalb sind wir ein gemeinnütziges Unternehmen, ein Social Business."