AfB zu Gast im Podcast von Simone Fischer

AfB durfte Gast sein im Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“ der baden-württembergischen Landesbehindertenbeauftragten Simone Fischer. Geschäftsführerin Yvonne Cvilak und IT-Verkäufer Alexander Dzhyoyev führten das Gespräch mit Fischer über Inklusion bei AfB.

Grafik mit Fotos von drei Personen: Simone Fischer, Yvonne Cvilak und Alexander Dzhyoyev. Symbol eines Mikrofons. Text: "AfB im Podcast von Simone Fischer"

AfB im Podcast mit der Landesbehindertenbeauftragten Simone Fischer. Grafik: AfB gGmbH.

„Ein inklusiver Arbeitsmarkt hängt maßgeblich von der Beschäftigungsbereitschaft der Unternehmen ab“, sagt Simone Fischer.

Die AfB gGmbH leiste hierzu einen wichtigen Beitrag. Mit einer gezielten Personalpolitik und einem durchdachten Konzept zeige AfB, wie ein Bewerbungsprozess und ein Arbeitsumfeld gestaltet werden muss oder wie auch mit Assistenz bestimmte Arbeitsziele erreicht werden können.

Im Gespräch mit Fischer sprechen Cvilak und Dzhyoyev über Chancen durch Inklusion, ungenutzte Potenziale, aber auch sehr offen über Herausforderungen und Hürden, die es zu überwinden gilt.

 „Ich finde bei AfB gut, dass nicht auf die Behinderung geguckt wird, sondern auf die Stärken der Mitarbeiter. Und ich kann meine Stärken hier einbringen“, berichtet Alexander Dzhyoyev über seine Erfahrung bei AfB.

AfB beschäftigt 650 Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig auf dem ersten Arbeitsmarkt. Knapp die Hälfte der Belegschaft hat eine Schwerbehinderung. Zum Vergleich: Ein Drittel der Unternehmen in Baden-Württemberg beschäftigt nicht eine schwerbehinderte Person.

Was gibt Geschäftsführerin und Personalleiterin Cvilak anderen Unternehmen mit auf den Weg, die sich ebenfalls für einen inklusiven Arbeitsmarkt engagieren möchten? „Es lohnt sich, den Mut zu haben, etwas zu wagen.“ Mit guten Nerven, Empathie und Ausdauer funktioniere wirtschaftliches Arbeiten und Inklusion zusammen. „Wir haben wunderbare Möglichkeiten und Chancen für Mitarbeitende in unserem Unternehmen.“

Was erzählen Cvilak und Dzhyoyev noch über Inklusion bei AfB und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt? Der Podcast „Beteiligung schafft Gesellschaft. Einfach Inklusion“ ist auf allen gängigen Plattformen zu finden.

 

Auf YouTube sind eine Übersetzung in Gebärdensprache sowie Untertitel vorhanden:

YouTube

Spotify

Deezer

Das könnte Sie auch interessieren

Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer besucht AfB in Ettlingen

Weiterlesen

Betriebssozialarbeit im Inklusionsunternehmen

Weiterlesen

Unser Angebot für Ihr digitales Klassenzimmer

Wir sind Ihr kompetenter Partner für Schul-IT und die Durchführung von Notebook- und Tabletklassen. Jetzt informieren: