AfB ist zum 3. Mal im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Nach den beiden gewonnenen Preisen 2012 und 2021 hat AfB es zum dritten Mal in die Finalrunde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 geschafft.

Finalsiegel zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

AfB steht in der letzten Runde um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Bild: DNP

Rückblick

Aller guten Dinge sind drei und im Fall der AfB rundet die dritte Finalteilnahme zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis die Geschichte ideal ab: Sie begann 2012 mit der ersten Auszeichnung für die nachhaltigste Zukunftsstrategie Deutschlands bei KMUs. Damals konnte AfB zeigen, dass man auch als Inklusionsunternehmen langfristige wirtschaftliche und nachhaltige Ziele verfolgen kann. 2021 folgte dann der zweite Preis, diesmal im Bereich „Gesellschaft & Fairness“ für den wirksamen Beitrag zur Inklusion auf dem Arbeitsmarkt.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024

Nun ist AfB ein weiteres Mal im Finale, dieses Mal als Unternehmen mit Reparaturdienstleistungen, im Transformationsfeld „Ressourcen“ und in der Kategorie „Rohstoffe und Recycling“. Das heißt, es steht bei dieser Teilnahme das Refurbishment von AfB im Fokus, durch das sich Ressourcen, CO2 und Geld sparen lassen. Neben AfB stehen auch ifixit und Repair Café im Finale um die Auszeichnung als „Wegbereiter des „Second Life“ von immer mehr Produkten.“

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis geht jedes Jahr an verschiedene Akteur:innen  - von Unternehmen bis Vereinen -, die einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft und Gesellschaft leisten. Diesen Herbst wird der Preis zum 16. Mal vergeben. Die Sieger werden am 31. Oktober veröffentlicht und erhalten die Preise am 23. November 2023 im Rahmen einer Preisverleihung in Düsseldorf.