Landesbehindertenbeauftragte von Baden-Württemberg besucht AfB

Mitte August hat die Landesbehindertenbeauftragte von Baden-Württemberg, Simone Fischer, die AfB-Firmenzentrale in Ettlingen besucht. Zudem nutzen auch die Behindertenbeauftragten von Stadt und Land Karlsruhe, Ulrike Wernert und Reimar Neumann, die Chance, AfB hautnah kennenzulernen.

Mitarbeitende von AfB und Besuch aus der Politik, unter anderem von der Landesbehindertenbeauftragten von Baden-Württemberg.

Ein bereichernder Austausch für alle: Die Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer (vorne rechts) sowie die Behindertenbeauftragten von Stadt und Land Karlsruhe, Ulrike Wernert (vorne links) und Reimar Neumann (hinten links) besuchten AfB. Foto: AfB gGmbH.

Simone Fischer und Ulrike Wernert bei einer Führung durch die Produktion bei AfB.

Die Besucher:innen zeigten großes Interesse an der Arbeit in der Produktion. Foto: AfB gGmbH.

AfB überzeugt durch Professionalität

In einer umfangreichen Führung durch die Produktion konnten die Gäste von der Professionalität der AfB-Prozesse überzeugt werden. So äußerte sich Simone Fischer im Anschluss:

„Vielen Dank für die Eindrücke, die ich heute hier gewinnen durfte. Ich bin beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement von AfB. Wie Menschen mit und ohne Behinderung hier gemeinsam arbeiten und wie AfB auch sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse anbietet – das braucht einfach Beachtung."

Austausch über Chancen und Hürden

Und auch AfB-Mitarbeitende aus der Produktion hatten die Gelegenheit, einige Themen direkt an die Behindertenbeauftragten heranzutragen. So wurden zum Beispiel der verbesserungswürdige ÖPNV sowie bürokratische Hürden, etwa bei der Antragstellung für einen Schwerbehindertenausweis, angesprochen.

Im Anschluss an die Führung ging der Austausch bei Kaffee und Kuchen weiter. Neben Themen wie der IT-Remarketingquote und der Schwerbehindertenquote von AfB war auch AfB als Ausbildungsbetrieb sowie die Fachkräftesuche Gegenstand der Gespräche.

Der Mensch im Fokus

AfB sucht deutschlandweit an mehreren Standorten nach neuen Mitarbeitenden. Für Menschen mit Behinderungen entstehen bei AfB auch Jobs abseits des standardisierten Arbeitsmarkts, die sich an den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen orientieren: „Bei uns steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten im Fokus“, betonte AfB-Betriebssozialarbeiterin Yasmin Stößer.

Der Besuch von Frau Fischer ist nicht zuletzt auf Interesse der Medien gestoßen: Reporter:innen der BNN und des SWR begleiteten die Veranstaltung. Zudem waren auch Gäste aus dem Organisations-Team der Special Olympics zum ersten Mal zu Gast in der AfB-Firmenzentrale. Alle Beteiligten eint das Engagement für mehr Inklusion und Teilhabe in Sport, Beruf und Gesellschaft.

Zum Schluss bedankte sich auch die Behindertenbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Frau Wernert, für die Einladung und zeigte sich beeindruckt: „Ich finde es großartig, was Sie hier aufgebaut haben.“

Das könnte Sie auch interessieren

BNN 08/22: Wo Computern neues Leben eingehaucht wird: Landesbehindertenbeauftragte besucht Firma AfB in Ettlingen

Weiterlesen

Gelebte Inklusion bei AfB social & green IT

Weiterlesen

Betriebssozialarbeit im Inklusionsunternehmen

Weiterlesen

Unser Angebot für Ihr digitales Klassenzimmer

Wir sind Ihr kompetenter Partner für Schul-IT und die Durchführung von Notebook- und Tabletklassen. Jetzt informieren: