Daniel Büchle im Expert Talk von r:economy

Wie setzt man in der IT-Branche Prinzipien der Kreislaufwirtschaft so um, dass sie nicht nur nachhaltig, sondern auch ökonomisch profitabel sind? So lautete die zentrale Frage der Diskussionsrunde im „Expert Talk Kreislaufwirtschaft“ von r:economy, in der unter anderem AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle zu Gast war.

Vier Männer in Diskussion.

Die Teilnehmer des Expert Talk. Bild: r:economy.

Die IT-Branche ist geprägt von Schnelllebigkeit, Innovationsgeschwindigkeit, hohen Materialeinsätzen und langen Lieferketten. Etwa 7% der globalen klimaschädlichen Emissionen geht auf die Nutzung und Herstellung von IT zurück, hält Moderator Dr. Christoph Soukup zu Beginn der Diskussion fest. Daniel Büchle berichtet, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft für AfB hat und gibt Einblick, wie es zum inklusiven IT-Unternehmen kam.

Im "Expert Talk Kreislaufwirtschaft" diskutierten folgende spannende Gäste aus der IT-Branche:

Matthias Steybe, Group Sustainability Officer bei CHG-MERIDIAN

Daniel Büchle, Geschäftsführer bei AfB social & green IT

Kevin Wille, Einkauf & Verfahrensentwickler bei Elektrocycling GmbH

Sehen Sie hier die gesamte Diskussion.

Moderiert wurde der Talk von Dr. Christoph Soukup, Mit-Initiator von r:economy,

r:economy ist ein Treffpunkt für Unternehmer:innen, Entscheider:innen, Geschäftsführer:innen und Nachhaltigkeitsverantwortliche im DACH-Raum zum Austausch über das Thema Kreislaufwirtschaft.